PDA

View Full Version : Tonspur im Ordner mit KMP abspielen

tobe88
07-11-2008, 07:35 AM
N'Abend

Bin auf ein kleines, sich als hartnäckig erweisendes Problem gestossen.

Und zwar habe ich bei Videodateien im selben Ordner die deutsche Tonspur drinne liegen - also nicht gemuxt.

Die Tonspur trägt den gleichen Namen und wird vom MPC einwandfrei erkannt und kann während dem abspielen ausgewählt werden.

Leider erlaubt mir das der KMP nicht. Habe schon etliches versucht, aber die seperate Tonspur wird nie zur Auswahl gestellt.

Da ich mit dem MPC kein dd/dts auf meinen receiver bekomme, bin ich eben auf KMP umgestiegen - der macht das ohne Murren.

Wäre schön wenn hier jemand weiss, wie man dem KMP nun auch noch beibringt, die Tonspuren zu laden.

Danke für eure Hilfe!

;)

bastik
07-11-2008, 11:41 PM
Hi,

Du kannst die Audiodatei manuell laden unter: Rechtsklick > Öffnen > Externe Audio-Dateien laden

oder, was du wahrscheinlich eher möchtest automatisch. Aktiviere die Funktion "Externe Audio-Dateien laden" unter

Einstellungen (F2) > Filter-Steuerung > "Externe Audio-Dateien laden"

Die Tonspur muss folgendermaßen aufgebaut sein:
Beispiel.avi / Beispiel.mp3
Der Dateiname muss übereinstimmen und darf nur mit einem Punkt erweitert werden. Dateiname.eng.mp3 oder Dateiname.ger.mp3

Die Tonspur, egal ob manuell oder automatisch geladen, solltest du unter: Rechtsklick > Audio > Stream-Auswahl finden. Falls sie dort nicht auftaucht, was bei manchen Dateiendungen vorkommt, (daran wird gearbeitet soweit ich weiß) dann gehst du zu: Rechtsklick > Filter > KMP Stream Switcher (Copy Transform) und wählst dort die Tonspur.

Als Alternative könntest du die Dateien noch selbst muxen. Je nach Anzahl und Format könnte dies aber aufwendig sein.