PDA

View Full Version : Einstellungen, diverses

PlayerSchreck
01-24-2009, 11:56 PM
Wenn ich über F2 diverse Einstellungen vornehme und diese sowohl in die ini-Datei schreiben lassen will als als auch selbige als reg-Datei exportiere, sind beim nächsten Programmstart alle Einstellungen wieder zurückgesetzt.
Ich vermute, dass das daran liegt, dass ich als eingeschränkter User angemeldet bin.
In welchem Verzeichnis wird die ini-Datei gepeichert, damit ich diesem entsprechende Rechte zuweisen kann?

Habe Build 1435.

bastik
01-25-2009, 12:12 AM
Erstens wird empfohlen keine Test-Version zu verwenden. Build 1435 ist momentan einfach nicht so gut. Build 1434 ist eindeutig fehlerfreier.

Die INI wird im Hauptverzeichnis, in welches du den KMPlayer installiert hast, gespeichert. Der Export zur REG könnte eventuell nicht funktionieren, da die Einstellungen nicht in der Registry gespeichert werden, wenn die INI genutzt wird. (Falls die Registry keine Einträge enthält)

Möchtest du die Einstellungen sichern kannst du die KMPCfg.ini kopieren.

Ob dein Problem am eingeschränkten Nutzerkonto liegt, kann ich nicht sagen, aber ich denke nicht, dass es so ist.

bastik
01-25-2009, 12:26 AM
Du kannst testen, ob der KMPlayer die Änderungen in der INI speichert.

Falls die KMPCfg.ini da ist (sie sollte da sein, wenn du die Option "In INI speichern" gewählt hast)
Entferne diese Datei oder verschiebe sie in ein anderes Verzeichnis.
Du öffnest den KMPlayer änderst ein paar Einstellungen, dann schließt du den KMPlayer und er sollte die KMPCfg.ini neu erstellen.
Eventuell kannst du den Inhalt der INIs vergleichen.

Sollte der KMPlayer die Einstellungen in der INI ignorieren, kannst du den KMPlayer zurücksetzten, in dem du die INI löscht und den Registry-Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\KMPlayer.

PlayerSchreck
01-25-2009, 01:12 AM
Danke für die schnellen Antworten, bastik!
Habe dem eingeschränkten User Rechte für das KMP-Verzeichnis erteilt, und jetzt geht's.
Ein paar kleine Änderungen, Haken bei "ini" setzen, Programm schließen und wieder öffnen - Einstellungen wurden übernommen. Im KMP-Verzeichnis ist jetzt auch eine entsprechende "ini" vorhanden. Ist mir lieber, wenn dort gespeichert wird statt in der Registry.
Wusste zunächst gar nicht, dass 1435 noch eine BETA ist, aber kein Problem.
Ich werde sie installiert lassen, solange alles läuft.
Falls es Probleme geben sollte, ist sie schnell deinstalliert (Verzeichnis löschen, Reg.-Einträge entfernen, fertig, hoffe ich jedenfalls).
Ich finde im übrigen gut, dass sich alle benötigten Dateien im KMP-Verzeichnis befinden und nicht in Systemverzeichnisse kopiert werden. Hatte vorher mal kurz die 1433 laufen, glaube, da war das nicht so, bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Playerschreck

PS: Habt Ihr gerade Server-Probleme? Musste mehrere Versuche machen, die Seite aufzurufen. Oder liegt das Problem auf meinem Rechner?

bastik
01-25-2009, 01:47 AM
PS: Habt Ihr gerade Server-Probleme? Musste mehrere Versuche machen, die Seite aufzurufen. Oder liegt das Problem auf meinem Rechner?

Ich musste lachen, als ich das las. Ja, die letzten paar Tage wurde die Verbindung während des Ladens zurückgesetzt. Heute (seit gestern) sehe ich davon nichts mehr, dafür wird der Server seit heute kurzzeitig mal nicht gefunden. Daran wird aber gearbeitet.

Haken bei "ini" setzen
Nur so wird die INI überhaupt erzeugt. Im Normalfall wird die Registry benutzt.

Wusste zunächst gar nicht, dass 1435 noch eine BETA ist

Du müsstet sie eigentlich aus der "Beta und Test"-Sektion haben. Um dort etwas herunterzuladen muss man sich anmelden. Ist aber jetzt egal, wenn es funktioniert.

schnell deinstalliert
Eigentlich braucht es nur "uninstall.exe" (das Programm ist noch auf Koreanisch) und der Ordner und Registryeinträge (falls vorhanden) werden entfernt.

Ich finde im übrigen gut, dass sich alle benötigten Dateien im KMP-Verzeichnis befinden und nicht in Systemverzeichnisse kopiert werden. Hatte vorher mal kurz die 1433 laufen, glaube, da war das nicht so, bin mir aber nicht sicher.

Die einzige Datei die sich im Systemverzeichnis befinden muss ist die Koreanische Codepage. Diese ist momentan nicht im Installer enthalten und wird somit auch nicht ins System kopiert. Möglicherweise wird sie aber in den Installer integriert und während der Installation im System installiert. (Sie sollte ja eigentlich da sein)

Es werden keine Dateien in Systemverzeichnissen installiert. (Auch keine Codecs oder Filter) Der einzige Ordner der außerhalb des Installationsordners erzeugt wird ist der in den Eigenen Dateien.

Mehr über diesen Ordner hier: [Only registered and activated users can see links]

Gruß
bastik

PlayerSchreck
01-25-2009, 02:52 AM
HI, bastik!

Weiß nicht mehr genau, wo ich die 1435 heruntergeladen hatte, entweder war es hier

[URL entfernt] Keine gute Seite.

oder hier

[Only registered and activated users can see links]

Eine "uninstall.exe" für den KMP ist in meinem KMP-Verzeichnis nicht vorhanden. Eine Datei, die KMP im Namen enthält, habe ich auch nicht im Systemverzeichnis. Irgendwie wurde das Programm auch nicht wie sonst üblich "richtig" installiert. SETUP ausführen fragte nur nach ein paar Einstellungen - das war's.
Die Ordner unter "Eigene Dateien" wurden bei mir auch nicht angelegt.

bastik
01-25-2009, 03:39 AM
Die Version des ersten Links habe ich mir nicht angesehen.

Die zweite Version (von Softpedia) ist die, die hier zum Download steht, aber diese Version sollten die eigentlich gar nicht haben. Sie ist im Grunde nicht mal eine Beta.

PlayerSchreck
01-25-2009, 03:48 AM
Macht es dann Deiner Ansicht nach Sinn, auf die 1434 zurückzugehen?

bastik
01-25-2009, 03:52 AM
Macht es dann Deiner Ansicht nach Sinn, auf die 1434 zurückzugehen?

Nur, wenn dich das neue Problem mit der Lautstärke stört. (Existiert nicht in 1434.) Ich weiß nicht wie lange es bis zur Fertigstellung von 1435 dauert.

Eigentlich spricht sonst nichts gegen die Nutzung von 1435.

PlayerSchreck
01-25-2009, 04:09 AM
Meinst Du mit Lautstärkeproblem, dass der Ton manchmal etwas leiser wird? Das ist mir aufgefallen, dachte, das liegt an meinem Video.

Welches ist die aktuelle 1434er?

2.9.3.1434

oder

2.9.4.1434

Im Netz werden beide angeboten.

bastik
01-25-2009, 04:13 AM
In Build 1435(pre1) ist der Ton bei Video-Dateien beim Starten immer auf 100%

Version 2.9.4.1434 ist die letze Version, die veröffentlicht wurde.

Lade am Besten immer von hier herunter: [Only registered and activated users can see links]

PlayerSchreck
01-25-2009, 07:05 AM
Habe mir die 1434 wie von Dir vorgeschlagen heruntergeladen und mal versuchsweise (im Testmodus) in ein anderes Verzeichnis installiert. Diese Version wurde "richtig" installiert (also z. B. auch mit Registry-Änderungen zu Verknüpfungen zu Audio-/Videodateien; das hat die 1435 nicht gemacht (was mir persönlich sogar lieber ist).
Habe anschließend mal beide Verzeichnisse mit WinMerge miteinander verglichen; Unterschiede sind minimal.
Werde zunächst mal bei der 1435 bleiben (wegen o. a. Registry-Änderungen und weil die besagten Ordner unter Eigene Dateien von der 1435 nicht angelegt werden.
Wenn's Probleme gibt, kann ich immer noch die 1434 installieren.

Letzte Frage:
Wenn es jetzt mit dem Speichern der Einstellungen in der ini-Datei funktioniert, werden anschließend - wenn der Haken gesetzt ist - im Gegenzug die entsprechenden Registry-Einträge gelöscht, die zuvor angelegt wurden, als das noch nicht klappte, oder muss man da manuell ran?

bastik
01-25-2009, 06:37 PM
Wenn es jetzt mit dem Speichern der Einstellungen in der ini-Datei funktioniert, werden anschließend - wenn der Haken gesetzt ist - im Gegenzug die entsprechenden Registry-Einträge gelöscht, die zuvor angelegt wurden, als das noch nicht klappte, oder muss man da manuell ran?

Die Registry-Einträge werden nicht automatisch gelöscht. Handarbeit ist also gefragt. HKEY_CURRENT_USER\Software\KMPlayer löschen.

PlayerSchreck
01-27-2009, 05:24 AM
Alles klar, danke.