PDA

View Full Version : Navigationsschieber KM Player (DVDs)

klbau
03-12-2009, 06:45 PM
Hallo,
ich nutze den KM Player auch zum Abspielen meiner DVDs.
Bei fast allen DVDs kann ich den Navigationsschieber (der Timeline) nicht auf einen beliebigen Zeitpunkt verschieben. Die Anzeige mit Verschoben auf Zeitpunkt... und ...% erscheint, aber der Schiebeknopf springt wieder in die Ausgangslage.
Ich hatte eine DVD, da war der Vorspann wunderbar mit dem Scheiberegler zu bedienen, der Hauptfilm aber nicht mehr.
Woran liegt das? Ist das eine Einstellung im Player das dies erst ermöglicht?
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Klaus

bastik
03-13-2009, 02:56 AM
Du kannst versuchen ob es hilft den Navigator zu wechseln.

Einstellungen (F2) > DVD-Einstellungen > Navigator
such was aus, was verfügbar ist. Versuche einfach alle.

Ich denke nicht, dass es am Decoder liegt, aber du könntest es trotzdem damit versuchen.
DVD-Einstellungen > Decoder
MPEG2 Video ändern

Könnte auch Kopierschutz sein. Normalerweise scheinen Dateien größer als sie sind. Sie scheinen zu groß, um auf das Medium zu passen, was der Brenner nicht verarbeiten kann.

Ich hatte (vlt hab ich die noch) mal eine DVD, da sollte ein Film über 4000 Stunden gehen zumindest laut Anzeige. Der Schieber war in diesem Fall unbrauchbar.

Geht Vorwärtsspringen (Pfeiltaste rechts)?

Hat du einen anderen Player zum Testen?

klbau
03-13-2009, 03:54 AM
Hallo,
habe Einstellungen (F2) > DVD-Einstellungen > Navigator
alle versucht - nichts.
Den Decoder DVD-Einstellungen > Decoder > MPEG2 Video geändert - nichts.
Kopierschutz?? - es sind auch Probleme mit DVDs von einem Philips DVD_Recorder (610) - selbst aufgenommen.
VLC Player macht es ohne Probleme, Power DVD kann es auch nicht. Da läuft der Navigationsbalken, aber ich kann ihn nicht bewegen.
Kapitel Vor- und Rückwärts geht einwandfrei.
Sieht wohl nicht gut aus?
Klaus

bastik
03-14-2009, 01:36 AM
Sieht nicht gut aus. Ja.

Da der KMPlayer keinen Internen DVD-Navigator hat, wäre es nichts für die Bug-Reports. Vlt hat ja jemand anderes noch eine Lösung oder eine Anleitung wie man es verbessert.

klbau
03-15-2009, 09:02 PM
Komisch-ein Thread von mir scheint nicht angekommen zu sein, deshalb noch einmal:

Ich habe selbst aufgenommenen DVDs mit Power DVD, Win DVD, Mediaplayer classic getestet - bei allen funktioniert diese Navigationsleiste nicht (wie heißt dieses Teil eigentlich genau?) . Nur beim VLC Player gehts.
Scheint also ein generelles Problem zu sein.
Hat denn das niemand anderes bisher bemerkt?
Viele Grüße
Klaus

Greenhillbob
03-16-2009, 12:01 AM
Ich habs nicht bemerkt.Liegt wohl daran,dass ich meine DVD´s nicht über den PC schaue.Hab mir aber mal ein paar DVD´s angeschaut.Läuft aber tadellos bei mir.Ich kann Vor-und Zurückspulen,Vor-und Zurückspringen und zu einem beliebigen Punkt kann ich auch springen.
Ich hatte erst vor kurzem Probleme mit einem anderen MP3 Slitter(KPM MP3 Splitter).Da konnte ich auch nicht zu einem beliebigen Punkt springen.Ging dann immer wieder zum Anfang zurück.Dann hab ich den KMP Bass MP3-Decoder genommen und es war wieder in Ordnung.
Schau mal nach welches Format die Datei hat,die du abspielen wolltest und ändere mal den Splitter.Vielleicht hilft das.
Sonst kann ich dir keine andere Hilfe anbieten.Eventuell noch mal im englischsprachigen Forum melden.Da sind einfach mehr Leute.

klbau
03-16-2009, 01:54 AM
Hatte bei einer Original DVD (wie bereits beschrieben) den Zustand, dass der Vorspann vor dem Menü hervorragend über den Navigationsschieber steuerbar war, der eigentliche Film aber nicht.
Bei mir sind alle selbst aufgenommene DVDs betroffen. In Videodateien kann ich tadellos navigieren.
Gruß
Klaus

bastik
03-16-2009, 02:29 AM
Das Problem ist mir nicht bekannt. (Also im englischen Teil des Forums, hab ich nix gelesen) Ich sehe auch wenige DVDs und die Zeitleiste benutze ich dann eigentlich auch nicht.

Welche Version verwendest du eigentlich?

Wie Greenhillbob richtig angemerkt hat, gibt es im englischen Forum mehr Nutzer, die helfen könnten.

Greenhillbob
03-16-2009, 02:50 AM
Wenn das Problem,sowohl bei Orginal,als auch bei selbst erstellten DVD´s auftritt,kann es sein das der Player mit irgendeiner Software im Konflikt steht.Hast du viel Software auf deinem Rechner installiert?Oder installierst-und deinstallierst du vielleicht recht häufig?"Zugemüllte"Registry könnte auch ein Grund sein,warum manchmal Programme nicht mehr richtig ausgeführt werden.
Im Endeffekt kann es aber zig Gründe haben,warum es bei dir nicht so recht läuft.
Scheint also ein generelles Problem zu sein
Da ich selbst keine Probleme habe,würde ich generell ausschliessen.

klbau
03-16-2009, 03:12 AM
Ich würde schon generelles Problem sagen, denn wir haben den KM Player in der Uni auf 7 Unterrichtsrechner und 3 Arbeitsplatzrechner installiert, überall das Gleiche. Zugemüllt sind vielleicht einige Arbeitsplatzrechner, die im Unterrichtsraum werden gepflegt und aktuell gehalten.
Ich staune, dass es bei Dir funktioniert.
Jetzt fällt mir ein, kann es vielleicht ein Overlay Problem sein? Wir setzen auf allen Rechnern die Smart Software ( eine Software, die es u.a. ermöglicht, auf den Desktop direkt zu schreiben) ein. Ich werde diese Software am Dienstag gleich einmal deinstallieren und sehen, was dann passiert.
Aber auf meinem Heimrechner ist die nicht drauf, also wahrscheinlich auch keine Lösung
Ich verwende übrigens XP Prof SP3 und KM Version 2.9.4.1434.
Das englischsprachige Forum ist wegen meiner nicht ausreichenden Englischkenntnisse nicht sinnvoll.
Gruß
Klaus

bastik
03-16-2009, 03:16 AM
klbau, bitte spiele eine DVD (eine der problematischen) drücke STRG+TAB (Tabulator) und poste die komplette Information hier.

Wenn es auf 10 Rechnern auftritt ist dies ein Problem, welches häufiger auftreten sollte. Alle 2.9.4.1434?

klbau
03-16-2009, 03:50 AM
[Primary Filtergraph]
0) - DVD Navigator
1) - Gabest MPEG Video Deocder for MPEG2
2) - AC3 Filter for AC3
3) - OverlayMixer
4) - KMP Audio Transform(Copy)
5) - Video Renderer
6) - Default DirectSound Device

[Video Info]
Decoder - (MPEG2) Gabest MPEG Video Deocder for MPEG2
Format - Major Type: Video - Sub Type: YV12
VideoInfo2: YV12 352X576, 12 bits

[Audio Info]
Decoder - (0x2000) AC3 Filter for AC3
Format - Major Type: Audio - Sub Type: PCM
WaveFormatEx: PCM(0x1), 48000 Hz, 16 Bits, 2 Ch

[Basic Video DSP]
Internal brightness: 100%

[Advanced Video DSP]
+Video Plugin

[Audio DSP]
+Pre amplification: Main: (100%)
+Auto Volume Control
+Audio Plugin

[Subtitle Settings]
+Draw Mode(Selected): Image
+Draw Mode(In use): On Overlay
+Text Rendering Method: Rasterizer
+Support HTML Tags(SMI)

[KMPlayer]
+Version: 2.9.4.1434(6.138.368, 22.12.2008 05:14:48)
+libcodec.dll: Exist(4.225.536, 11.07.2008 06:59:56)
+libmplay.dll: Exist(431.616, 14.07.2008 03:31:44)
+PProcDLL.dll: Exist(1.769.472, 25.02.2008 07:07:04)
+LibDTS.dll: Exist(178.174, 05.12.2008 08:42:20)
+liba52.dll: Exist(73.063, 05.12.2008 08:41:10)
+libfaad2.dll: Exist(335.155, 05.12.2008 08:37:06)
+libmad.dll: Exist(123.036, 05.12.2008 08:42:30)
+libmpeg2.dll: Exist(154.644, 05.12.2008 08:42:42)
+theora.dll: Exist(200.864, 05.12.2008 08:43:32)
+OggVorbis.dll: Exist(1.165.312, 25.02.2008 07:07:00)
+xviddll.dll: Exist(758.319, 05.12.2008 08:58:36)
+Old_QUARTZ.DLL: Exist(770.048, 25.02.2008 07:07:00)
+AboutDll.dll: Exist(105.472, 03.10.2005 06:12:18)
+DTView.dll: Exist(104.448, 25.02.2008 07:04:36)
+MPlayer.dll: Missed
+ImLoader.dll: Exist(856.064, 25.02.2008 07:05:22)

--------------------
[System Info]
--------------------
CPU 0: 1662MHz, AMD Sempron(tm) 2400+, x86 Family 6 Model 8 Stepping 1
OS: Windows XP Professional(Version 5.1 Build 2600) Service Pack 3
Video: SiS 650/651/740/661FX/741/760 series

DirectX: 9.0c(4.09.00.0904)
Memory: All: 916.976 KB, Available: 316.296 KB, Used: 66%
CodePage: 1252, Charset:1
Instruction: MMX MMX2 SSE 3DNOW 3DNOWEXT

[System Process]
System
smss.exe
csrss.exe
winlogon.exe
services.exe
lsass.exe
svchost.exe
svchost.exe
svchost.exe
svchost.exe
svchost.exe
spoolsv.exe
schedul2.exe
cvpnd.exe
dsNcService.exe
engineserver.exe
FrameworkService.exe
vstskmgr.exe
mfevtps.exe
naPrdMgr.exe
ULCDRSvr.exe
USBDLM.exe
mcshield.exe
mfeann.exe
explorer.exe
alg.exe
soundman.exe
DeskCal.exe
DVMon.exe
UdaterUI.exe
shstat.exe
DayDisplay.exe
volumouse.exe
FreeRAM.exe
ctfmon.exe
GoogleToolbarNotifier.exe
Mctray.exe
wcescomm.exe
EM_EXEC.EXE
rapimgr.exe
Spartacus.exe
msimn.exe
firefox.exe
KMPlayer.exe
-----------------------------------------
In der Uni haben wir Version 1433 aufgespielt.
Gruß
Klaus

bastik
03-16-2009, 04:04 AM
Bei mir geht es mit OverlayMixer und VMR und Haali.... Video-Renderer macht für mich keinen Unterschied.

Der Video-Transform-Filter ist bei mir aktiviert (auch für DVDs) geht bei mir aber auch ohne. Du kannst aber ihn aber mal aktivieren um zu sehen ob es hilft. DVD-Einstellungen > Navigator > KMP Video-Transform-Filter deaktivieren (Haken raus)

Ist die DVD pausiert oder spielt sie während du den Schieber bewegst?

klbau
03-16-2009, 04:13 AM
Es geht beim gestoppten sowie beim laufenden Film nicht.
Haken war raus.
Vielen Dank, dass Du Dir so viel Zeit für mein Problem nimmst.
Gruß
Klaus

bastik
03-16-2009, 04:20 AM
Vielen Dank, dass Du Dir so viel Zeit für mein Problem nimmst.

Kein Problem. Könnte sein, dass es doch ein Decoder Problem ist. Bitte lade folgenden herunter und ersetze den im Hauptordner des KMPlayers. Kopiere den alten aber vorher irgendwo hin. [Only registered and activated users can see links]

Der Codec sollte Probleme bei der Aufnahme von Bildschirmfotos beheben. Vlt. hilft er auch hier.

klbau
03-16-2009, 04:34 AM
Bei meinem Problem hilft er leider nicht.
Gruß
Klaus

bastik
03-16-2009, 04:36 AM
Ich eröffne einen neuen Thread im englischen Teil des Forums.

EDIT Hier ist der Thread: [Only registered and activated users can see links]

Ich werde Lösungen bzw. Lösungsvorschläge hier posten.

bastik
03-17-2009, 11:44 PM
klbau, kannst du aufzählen, was du schon alles versucht hast?

Ich übertrage es dann in den englischen Thread. (Noch gibt's keine Antwort)

klbau
03-19-2009, 03:07 AM
Hallo, ich will mal zusammenfassen:

Habe Einstellungen (F2) > DVD-Einstellungen > Navigator
alle versucht - nichts.

Den Decoder DVD-Einstellungen > Decoder > MPEG2 Video geändert - nichts.

Kopierschutz?? -selbst aufgenommene DVD mit Philips DVD_Recorder (610) - kein Kopierschutz
.
VLC Player macht es ohne Probleme, Win DVD, MP classic - funktioniert es nicht - Power DVD kann es auch nicht. Da läuft der Navigationsbalken, aber ich kann ihn nicht bewegen.
Kapitel Vor- und Rückwärts geht einwandfrei.

Der Video-Transform-Filter wurde mal aktiviert um zu sehen ob es hilft. DVD-Einstellungen > Navigator > KMP Video-Transform-Filter deaktivieren (Haken raus) - nichts

Es geht beim gestoppten sowie beim laufenden Film nicht.

Decoder ersetzt - durch [Only registered and activated users can see links]

Ich glaube, ich habe alles zusammengetragen.
Viele Grüße
Klaus

bastik
03-19-2009, 03:30 AM
Ich hab's übertragen. Hoffe zwar, dass Jemand eine Lösung findet, bin leider nicht zuversichtlich.

Scheint aber tatsächlich ein generelles Problem zu sein. Win DVD, Power DVD und MPC haben ebenfalls Probleme.

Komisch, dass es auf so vielen PCs auftritt.

klbau
03-19-2009, 04:10 AM
Noch ein kleiner Nachschlag zur weiteren Verwirrung.
Eben habe ich meine Dylan Original DVD eingelegt und siehe da, es funktioniert hervorragend mit dem Navigationsschieber.
Dann eine selbst afgenommene DVD (wieder mit DVD Recorder Philips 610) und da geht es nicht.
Dann nocheinmal eine Bonus DVD von einem Bond-Spektakel.
Der Vorspann bis zum Startmenu ist navigierbar, der Hauptfilm nicht.
Leider sind unsere Unterrichtsmedien zu einem großen Teil von VHS auf DVD mit dem Philips kopiert worden und da geht es ja nun nicht.
Zum Einsatz im Unterricht, wo nur bestimmte Stellen gezeigt werden, ist dieser Navigationsschieber zienmlich wichtig.
Wir würden ja auf den VLC umsteigen, aber der läuft auf einigen Rechnern recht unstabil. Wir haben noch nicht herausgefunden, woran das liegt.
Gruß
Klaus

bastik
03-19-2009, 04:29 AM
Vlt. findet jemand eine Lösung.

VLC basiert nicht auf DirectShow, was der Grund sein könnte warum es dort geht. Ich verwende den VLC nur zu Testzwecken... läuft aber eigentlich stabil. (soweit ich das jetzt sagen kann)

bastik
03-19-2009, 06:33 PM
Der der KMPlayer auf DirectShow basiert, könnte man über eine Neuinstallation von DirectX 9.0c nach denken. Waldemar Sikorski warf DirectShow in die Runde, als möglichen Grund.

Haben die anderen 9 Rechner DirectX installiert?

EDIT: Funktionieren VOB Dateien? (Frage von Waldemar Sikorski) Kannst du Dateien auf der DVD (VOB) wiedergeben und mit dem Schieber in der Datei navigieren?

bastik
03-21-2009, 12:31 AM
mad hat es getestet. Die DVD-Struktur ist das Problem, alle DirectShow basierenden Player haben damit manchmal Probleme. Da der VLC Player nicht auf DirectShow basiert funktioniert er.

Die Lösung die VOB-Dateien manuell abzuspielen müsste eigentlich gehen.

klbau
03-22-2009, 07:41 PM
Ich hab mir so etwas schon gedacht. Bedeutet für unsere Lehrkräfte, dass sie den Videoausschnitt vor dem Unterricht heraussuchen müssen. Ist nicht sooo einfach, aber machbar. Werde mal versuchen das umzusetzen. VLC scheint keine echte Alternative. Er kommt mit der Menüstruktur der DVD nicht immer klar und stürzt dadurch auf einigen Rechnern ab oder weigert sich die DVD abzuspielen. Aber nur auf einigen Rechnern - komisch.
Vielen Dank für eure Hilfen
Gruß
Klaus

bastik
03-23-2009, 12:09 AM
Die momentan einzige Lösung scheint tatsächlich das Heraussuchen der VOB in der die gewünschte Szene zusehen ist.