View Full Version : KMPLayer für alten Rechner optimieren
TrippleM
03-19-2009, 04:50 PM
Hallo zusammen,
da ich seit längerer Zeit KMPLayer einsetze, möchte ich ihn nun auch auf einem Oldschool-Rechner benutzen.
Dies wäre ein:
AMD Athlon Slot A 700MHz
Epox Mainboard mmit VIA KX133 Chipsatz
512MB SD-Ram mit 133MHz getaktet
Grafikkarte eine Geforce 256 (erste Generation)mit 32MB DDRam
Dies ganze soll unter Windows 2000 SP4 laufen. OS ist frisch aufgesetzt, gängige Tweaks wie UDMA66-Support sind aktiviert
HD-Formate oder 5.1-Sound werden nicht benutzt, aber DVD-Playback wäre mir wichtig, 720x576 nur Stereo. Hier habe ich Bildruckler, Bild und Ton laufen nicht syncron. Habe schon das in KMPlayer integrierte Preset für den 1GHz-Rechner geladen, will aber trotzdem nicht richtig rund laufen. Den Superspeed-Mode, der hier im Forum schon empfohlen wurde, habe ich nur ganz kurz testen können, allerdings habe ich auch keinen Schimmer was der macht.
Da die Optionen von KM doch sehr umfangreich sind und ich auch nicht so richtig durchblicke: Gibt es noch Filter, Plugins die ich eventuell manuell deaktivieren könnte, um noch etwas mehr Performance rauszuholen?
Habe die englischsprachigen Foren schon durchstöbert, aber da hakts dann mit meinen Englischkentnissen ... :o
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
TrippelM
bastik
03-19-2009, 06:24 PM
Willkommen,
Erstens wird Windows 2000 nicht mehr offiziell unterstützt, zweitens ist die Hardware tatsächlich etwas alt. Versuchen kann man es ja mal.
installiere den KMPlayer neu. (Kenne die Reihenfolge nicht)
- Internal Decoder (ja)
- External Decoder (ja)
- Filter (nein)
- Plugins (nein)
- SDK (nein)
- Skins (nein)
Vermutlich wird die deutsche Sprache nicht mitinstalliert (sollte unter Filter gefasst worden sein). Lade sie hier herunter: [Only registered and activated users can see links] und platziere die "German.ini".
Lade dir einen Skin herunter der möglichst klein ist.
Der kleinste (glaub ich): [Only registered and activated users can see links]
Größer, aber immer noch leicht: [Only registered and activated users can see links]
Nachdem du den Player installiert hast und du Sprache und Skin hast richte den Player ein, danach entfernte "KMPSetup.exe" den Ordner "WizardLanguage".
Entferne KMP_Album_Art.swf und KMPAlbumArt.dll
Der SuperSpeedModus deaktiviert alle Filter.
Einstellungen (F2) > Allgemein > Playback > "Prioritätsklasse"
erhöhen auf "Oberhalb Normal" oder höher
Einstellungen (F2) > Allgemein > Wiederholung/Playliste "Keine Tag-Daten für Titel lesen" (aktivieren)
DVD-Einstellungen > "KMP Transformfilter deaktivieren" (ja)
Filter-Steuerung > Source-Filter > "Async Datei-Reader" (an)
"Aktiviere Cache für Dateien in CD-Rom Laufwerken" (ja)
Video-Verarbeitung > KMP-Video-Transform-Filter
"Deaktivieren (nicht empfohlen)" (ja, Performance)
Video-Verarbeitung > bei Overylay Mixer bleiben
Untertitel-Verarbeitung > "Schrift-Render-Methode"
"Windows Standard-Ausgabe" (ja)
(Wenn Rasterizer-Ausgabe nicht verwendet wird kann auch "PProcDLL.dll" entfernt werden)
Hoffe es besser sich.
TrippleM
03-20-2009, 05:23 AM
Hi bastik,
danke für die sehr ausführliche Antwort. Ganz toll, selten erlebt, dass sich jemand so viel Mühe gibt. Danke :).
Werde deine Tipps anwenden und mich melden, ob's was gebracht hat.
Gruß
TrippleM
TrippleM
03-20-2009, 06:13 PM
Hallo bastik,
habe deine Tipps gestern Abend ausprobiert und es hat alles wunderbar funktioniert. Bild und Ton syncron so wie es sein soll ...
Aber nach einer gewissen Zeit des Abspielens verursacht KMPLayer.exe einen Fehler und wird geschlossen . Ob's an der fehlenden Unterstützung für W2K durch KMPlayer liegt oder am OS selbst oder an der Hardware oder ... hab ich noch nicht herausgefunden. Werde aber mal weiter testen.
Gruß
TrippleM
bastik
03-20-2009, 11:35 PM
Hoffe es besser sich.
+t = bessert
Ganz toll, selten erlebt, dass sich jemand so viel Mühe gibt.
Danke.
nach einer gewissen Zeit des Abspielens verursacht KMPLayer.exe einen Fehler und wird geschlossen
Kannst du sagen, was für eine Fehlermeldung? Eventuell einen Text? Bestimmte Datei oder bei DVD?
Könnte an dem Async-Reader liegen, der macht eventuell Probleme.
Nützlicher Tipp: Im Standard-Fall ist der "Normalizer" an. Da kann es zu Ton Problemen kommen. (Kann muss nicht)
Einstellungen (F2) > Audio-Verarbeitung > Komprimierung/Normalizer > "Automat. anpassen der Lautstärke (Normalizer)" (Haken raus, deaktivieren)
Einstellungen (F2) > Audio-Verarbeitung [Audio-Renderer]
nicht der Internen verwenden. (Kann problematisch sein, daher lieber nicht benutzen)
ehlenden Unterstützung für W2K
Teilweise könnte es sein. Der KMPlayer lief aber auch mal auf W2K. Sollte er immer noch (meine Meinung). Der Support wurde eingestellt und es testet auch keiner mehr auf W2K.
Du kannst, während du problematisches* Material wiedergibst, STRG+TAB (Tabulator) drücken. Den Report kannst du dann hier posten
*etwas bei dem der KMPlayer eine Fehlermeldung zeigt.
TrippleM
03-24-2009, 06:02 PM
Hi bastik,
Kannst du sagen, was für eine Fehlermeldung? Eventuell einen Text? Bestimmte Datei oder bei DVD?
Standard Windows-Explorer-Meldung 'KMPlayer.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen', also keine Fehlermeldung von KMPlayer selbst.
Nützlicher Tipp: Im Standard-Fall ist der "Normalizer" an. Da kann es zu Ton Problemen kommen. (Kann muss nicht)
Einstellungen (F2) > Audio-Verarbeitung > Komprimierung/Normalizer > "Automat. anpassen der Lautstärke (Normalizer)" (Haken raus, deaktivieren)
Einstellungen (F2) > Audio-Verarbeitung [Audio-Renderer]
nicht der Internen verwenden. (Kann problematisch sein, daher lieber nicht benutzen)
Das werde ich auch einmal ausprobieren.
Eigentlich läuft es jetzt ganz rund, scheint aber ein Problem mit dem IDE-Controller des Boards zu geben. Die Windows-Ereignisanzeige ist voller Fehlermeldungen, da muss ich mal die Treiber checken. Aber das ist eine andere Baustelle.
Danke für deine Hilfe.
Gruß
TrippleM
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.