View Full Version : TRP Dateien - KMP spielt sie!
PeterMichael
06-13-2009, 07:03 PM
Heute gibt es Satellitenreceiver mit externer Festplatte. Beispielsweise NANOXX 9800HD. Aufgenommenes TV-Programm wird auf der angeschlossenen Festplatte als TRP-Datei (also Dateiendung TRP) abgespeichert. Normalerweise müssen die vor Abspielbarkeit umgewandelt werden - Näheres müsste auf den Herstellerseiten zu finden sein.
Der KMP Player allerdings kann diese Transport-Stream Dateien (TRP) ohne Murren abspielen! Allerdings nicht, wenn es sich um HD Aufnahmen (zB. Arte HD) handelt.
Deswegen hatte ich eine kleine Korrespondenz mit Nanoxx. die nun den KMP in einem Downloadpaket anbieten. Erst dadurch wurde ich auf das "HD-Problem" aufmerksam.
Kann man hoffen, dass der KMP auch das irgendwann meistert?
bastik
06-13-2009, 07:07 PM
nicht, wenn es sich um HD Aufnahmen (zB. Arte HD) handelt
Kann man hoffen, dass der KMP auch das irgendwann meistert?
Kommt auf den darin enthaltenen Codec an. Weißt du womit der HD Inhalt codiert wurde?
PeterMichael
06-14-2009, 02:15 AM
Nein. Ich werde sehen, ob ich es mit G-Spot rausfinde. Danach melde ich mich - ist notiert ...
bastik
06-14-2009, 05:18 AM
Vielleicht kann MediaInfo den verwendeten Codec erkennen. TRP ist zwar nicht in der Liste der unterstützten Formate aber die ist nicht vollständig.
[Only registered and activated users can see links]
PeterMichael
06-14-2009, 08:55 PM
Vielleicht kann MediaInfo den verwendeten Codec erkennen. TRP ist zwar nicht in der Liste der unterstützten Formate aber die ist nicht vollständig.
[Only registered and activated users can see links]
OK! Zwei Screenshots folgen.
Screen 1 zeigt die Aufnahme von ARTE HD
Screen 2 eine normale vom NDR
[Only registered and activated users can see links] [Only registered and activated users can see links]
bastik
06-15-2009, 12:34 AM
Beides MPEG-TS Container. (also könnte die Endung auch .MPEG sein oder sogar .TS)
Kannst du die Dateien eigentlich mit dem Receiver wiedergeben? Dann wäre dies eine Hardware mit AVC-Unterstützung. Ist aber nicht so wichtig.
Ändere den Splitter für MPEG-TS, wähle auch hier Gabest. Der KMPlayer kann MPEG-TS verarbeiten und AVC/H.264 wiedergeben.
Sollte Gabest als Splitter versagen, könntest du noch Haali's Media Splitter verwenden. [Only registered and activated users can see links] Bei der Installation alle Haken entfernen.
F2 > Filter-Steuerung > Source-Filter > [Der Rest]
Haken bei MPEG-TS setzen
PeterMichael
06-15-2009, 07:38 PM
Der Nanoxx spielt alles das, was er über die Pocket-WD aufnimmt, natürlich (und hervorragend) ab. Er nimmt gar zwei Sendungen von verschiedenen Transpondern parallel auf. Insofern ist die Nutzung via PC kein echtes Problem. Allerdings eine Alternative für spezielle Anlässe (zB Weitergabe).
Mit der GABEST Einstellung spielt KMP tatsächlich die ARTE HD Aufnahme. Allerdings ist die Zeitanzeige falsch (oder ich habe falsch programmiert). Aber das ist egal.
Vielen Dank, Bastik!
PeterMichael
06-15-2009, 10:38 PM
Bastik, noch eine Frage - denn nebenbei gebe ich die Infos an Nanoxx weiter.
Mein Ansprechmensch dort sagt - nachdem ich ihm das hier übermittelte -:
... das ist allerdings interessant!
Aber.. für den "Normal-User" natürlich nicht verwertbar.
....
Ist denn damit zu rechnen, dass HD-TRP Dateien mit einer neuen Version KM-Player ohne weiteres abspielbar sein werden?
Kannst Du was dazu sagen?
bastik
06-16-2009, 01:44 AM
Ist denn damit zu rechnen, dass HD-TRP Dateien mit einer neuen Version KM-Player ohne weiteres abspielbar sein werden?
Kannst Du was dazu sagen?
Kann ich nichts zu sagen, aber Gabest wird standardmäßig mit dem KMPlayer "mitgeliefert". Kann aber sein, da das "interne Codec-Update" noch nicht abgeschlossen ist.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.