PDA

View Full Version : Seitenverhältnis bei normaler Größe und Vollbild

DaKo
08-12-2010, 09:52 AM
Hallo!
Seit der Installation der letzten finalen Version von KMPlayer, bei der die Einstellungen (unglücklicherweise) von mir bzw. dem Wizard zurückgesetzt worden sind, habe ich ein Problem mit den Seitenverhältnissen. Ich hatte es vorher so eingestellt, dass ein Video beim Öffnen in der Originalgröße mit dem originalen Seitenverhältnis abgespielt wird und wenn ich auf Vollbild gehe, es dann auf das Display-Verhältnis (16:9) gestreckt wird. Allerdings bekomme ich es jetzt nicht mehr hin. Momentan habe ich "SV Speicher beibehalten" aktiviert, allerdings wird im Vollbild das Seitenverhältnis des Videos beibehalten, es wird also nicht bildschirmfüllend angezeigt. Beim Herumexperimentieren mit den Einstellungen bin ich auch nicht weitergekommen. Das einzige, was funktioniert, ist, "Vollbild (gestreckt)" auswähle, auf Dauer ist das aber nicht sehr komfortabel. Ich benutze übrigens CoreAVC (spiele hauptsächlich AVIs mit h264 ab), falls das wichtig sein sollte. Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen :).

bastik
08-13-2010, 01:48 AM
Hallo,

Seitenverhältnis bei Playback-Start auswählen = JA (damit die Datei mit Original SV startet)
Seitenverhältnis von außen anpassen = JA

Die Taste für "Vollbild (gestreckt)" ließe sich auch ändern.

DaKo
08-13-2010, 02:22 AM
Danke für die Antwort :)! Ich habe die Einstellungen nun einmal ausprobiert, doch auch hier wurde komischerweise nach 1-2 Sekunden (das passiert immer am Start) das Video auf das Display-Verhältnis angepasst, aus der ursprünglichen Auflösung von 720x576 des Videos wurde dann 1024 mal irgendwas. Ich habe dann "Seitenverhältnis bei Playback-Start automatisch auswählen" wieder deaktiviert und "Fenster von außen her anpassen", "SV Speicher beibehalten" aktiviert (zusätzlich ist auch "Seitenverhältnis (SV) Ausgabegerät korrigieren" auf 16:9 eingestellt) und siehe da: es funktioniert! Danke noch einmal!