PDA

View Full Version : Asiatische Schriftzeichen bei aufgenommenen Musikdateien

Greenhillbob
09-05-2010, 12:35 AM
Hallo zusammen
Ich nehme in letzter Zeit verstärkt Musik mit dem Streamripper auf.Wenn ich die Aufnahmen abspiele,sind asiatische Schriftzeichen zu sehen.Was ist denn da los?Andere Player zeigen mir diese Schriftzeichen nicht(Aimp2,MPCHC,etc),nur der KMP zeigt diese Schriftzeichen.

bastik
09-05-2010, 03:08 PM
Ist dies, warum auch immer, der ID3 Tag?

Wäre eine Beispiel-Datei möglich?

Greenhillbob
09-06-2010, 06:28 PM
Sorry,hat ein bisschen gedauert,hatte Pc Probleme.

bastik
09-07-2010, 02:00 AM
Sehr interessant, kein anderer Player zeigt diese Zeichen.

Sowohl der Decoder und der Source-Filter haben keinen Einfluss. Der Audio-Filter auch nicht.

Behandelt man die Datei mit LAME, spielt der Player die Datei, der Original-tag geht aber verloren. Es wird ein neuer Tag gesetzt. Ich hab dies nur zu Testzwecken mit MediaCoder gemacht.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt.

EDIT: Wenn man den ID3 tag entfernt, werden die Zeichen nicht mehr angezeigt. Natürlich auch keine Trackinformationen. Trotzdem keine Ahnung woran das liegt.

Greenhillbob
09-07-2010, 02:36 AM
Erst mal Danke für das Feedback.Problem scheint der ID3 V2.3 zu sein.Habe im Streamripper auf den ID3 V1 gewechselt.Da geht es,keine Schriftzeichen.Bug?Wird vielleicht nicht unterstützt?
Weisst du zufällig worin der Unterschied zwischen V1 und V2.3 besteht?

bastik
09-08-2010, 01:43 AM
Interessanterweise hat aber nur der KMPlayer damit Probleme.

Ich kenne den Unterschied zwischen ID3 V1 und ID3 V2.

ID3V1
- Tracknummer
- Titel
- Artist
- Album
- Jahr
- Genre
- Kommentar (wenige Zeichen)

ID3V2
- Tracknummer
- Titel
- Artist
- Album
- Jahr
- Genre
- Kommentar (viele Zeichen, mehr Platz)
- Komponist
- Ursprünglicher Interpret
- URL (Internet Adresse)
- Codiert von...

Möglicherweise gibt es noch Versionen wie 2.3 die weitere Dinge können. Ich weiß nicht ab welcher Version man Songtexte und Cover einfügen kann. (The KMPlayer zeigt weder Songtexte noch Cover an)

Was auch komisch ist, dass dieses Problem nicht bei anderen Dateien, die auch einen ID3 V2 tag haben (ich aber nicht was für Version), auftritt.

Greenhillbob
09-08-2010, 03:15 AM
In der Tat,sehr merkwürdig das Ganze.Nehm ich halt V1.Brauche nur Titel und Artist.99% meiner aufgenommenen Musik sind eh DJ Sets.Da brauch ich das meiste von den Tags nicht.
Eine Bitte an dich.Vielleicht könntest du aber diese Verhalten des Players mal im englischsprachigen Forum ansprechen.Dein Englisch doch doch ein bisschen besser als meins :D.
Aber recht vielen Dank für die Infos.