PDA

View Full Version : Können zwei KMP Versionen gleichzeitig existieren?

bastik
06-09-2008, 01:57 AM
Können zwei KMP Versionen gleichzeitig existieren? (Koexistenz)

Dies ist keine Antwort, die auf Aussagen eines Entwicklers beruht. Sie entstand durch eine Frage und die daraus resultierende Lösung. Ich hab's selbst versucht, genau wie „makubex“. Es gibt auch keine 100% Garantie, dass es wirklich geht, obwohl es gehen sollte. (Danke für die Frage „makubex“ / Thanks for your question „makubex“)

Theoretisch ist es möglich, obwohl ich es nicht, von vorne herein, empfehle. Ich habe es ausprobiert, zwei Versionen, die ihre Einstellungen in der Registry speichern, gehen nicht. Die Version, die zuerst da war scheint dominant. Die zweite konnte ich zwar immer einstellen, aber die Einstellungen waren nach einem Neustart immer so wie vorher.

Damit nun zwei Versionen ohne Konflikte koexistieren können, muss mindestens eine Version ihre Einstellungen in der KMPCfg.ini speichern. Einstellungen (F2) > Allgemein „Einstellungen in KMPCfg.ini speichern“

Als Beispiel: KMP(neu) speichert die Einstellungen in der Registry. KMP(alt) speichert die Einstellungen in der KMPCfg.ini. (Oder andersrum, wie man möchte.) Am Sichersten wäre es, wenn beide Versionen ihre Einstellungen in ihren ini-Dateien speichern würden. Die ist aber eigentlich nicht notwendig.

Nur eine Version sollte im System mit den Dateitypen verknüpft sein. (Am besten die, die ihre Einstellungen in der Registry speichert.) Wenn eine Datei mit KMP verbunden (assoziiert) ist, dann muss für das System klar sein, welches KMP die Datei öffnen soll. In der Regel ist eh nur eine Version von KMP mit den Dateitypen verbunden.

Getestete Systeme: Windows XP (32bit) (SP3) Home und Professional.
(Meine Testsysteme)
(Ich weiß nicht, welches System “makubex” hat)

bastik
07-10-2008, 04:01 AM
Dies funktioniert bis zur Version 2.9.3.1431 (einschließlich). Was darüber hinaus geht, also neuer ist, wurde noch nicht getestet.

bastik
07-17-2008, 03:15 AM
Sollte auch mit Version 2.9.3.1432 funktionieren, da die .ini-Datei weiterhin im KMP Ordner gespeichert wird.