PDA

View Full Version : schlechtes TV Bild?

geniva
06-22-2008, 06:15 AM
Hallo ich wollte mal fragen woran es liegen kann das ich im KMP so ein schlechtes TV Bild bekomme?
Ich weiss das es besser geht da ich mit anderer Software ein viel klareres Bild bekomme. Allerdings habe ich mich etwas in diesen Player verliebt ;) und würde ihn auch gerne zum TV schauen benutzen.
Ich habe Kabel digital und nutze somit einen Reciver vor dem PC was auch zum umschalten etc sehr praktisch ist und das Signal kommt über den Composite-Anschluss in meinen Rechner, somit fange ich nur noch das Signal ab und will es auf meinem Monitor darstellen.
Im KMP ist es nun so das das Bild aussieht als käme nur die Hälfte der Auflösung an alles ist schwammig und nicht gerade Farbenfroh.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Für nähere infos bezüglich der einstellungen etc. einfach Fragen..

im Anhang drei Bilder einmal die Einstellungen dann ein Screenshot aus dem KMP und ein zweiter aus Dscaler zum Vergleich...

bastik
06-22-2008, 05:43 PM
Bemerkenswerter Unterschied. Ich sehe nur leider kein Fernsehen mit KMP. Weder über TV-Karte noch sonst wie. Wenn jemand Anderes ne Idee hat, soll er dies doch bitte mitteilen.

Ich weiß nicht ob KMP die Einstellung auch für's TV verwendet. Unter "Einstellungen (F2) > Videoverarbeitung - Größe ändern (Oversampling) > Methode" kann man "Lanczos" auswählen. Falls das Bild mit einer niedrigen Auflösung kommt und hoch gerechnet werden muss.

Unter Video-Verarbeitung kann man auch Sachen wie Nachbearbeiten (postprosessing) und Scharfzeichnen / Weichzeichnen einstellen. Ob dies in deinem Fall hilft, da es sich ja im Grunde nicht wirklich um ein Video handelt.

Unter Video-Verarbeitung gibt es die Einstellung Renderer, die momentan auf Overlay-Mixer stehen sollte. Du kannst diese auf VMR9 (randlos/renderless) stellen. Die Option "Erzwinge RGB32 in renderlosem VMR-Modus" solltest du auch aktivieren.

Wenn das Alles nichts hilft, versuch deine Frage / dein Problem auf Englisch zu formulieren. Unter "Technical Support" könnte man dir helfen, da es dort viele Nutzer gibt, die KMP bzw. ihren PC als Fernseher nutzen. (Denke ich jedenfalls)

bastik
06-22-2008, 05:59 PM
Ich weiß nicht wozu die Einstellung Modus ist, aber du könntest sie mal auf "Digital Satellite" stellen. Das Eingabebild müsste PAL sein, wie du es ja schon eingestellt hast.

Kannst du bei Format etwas höheres als "320x240 16 bit" auswählen?

geniva
06-23-2008, 12:22 AM
Cool danke schon mal hebe jetzt erstmal nur die Auflösung umgestellt auf 768x576 so kommt ja auch das TV Bild zu uns nach Hause dazu noch auf 24RGB bei 36RGB fängt es an zu flackern.. Der Unterschied ist schon sehenswert.. die Restlichen Tipps von Dir teste ich nachher jetzt muss ich erst mal wählen gehen sonst wollen die meine Stimme nicht mehr ;)

ich melde mich noch mal..

geniva
06-23-2008, 02:23 AM
So jetzt habe ich an den von dir genannten Einstellungen herum gespielt und siehe da das Bild ist OK. Super wäre was anderes aber besser bekommt man es nicht hin da das Eingangssignal einfach nicht mehr her gibt..

Danke Dir!

Hätte vielleicht jetzt noch jemand einen Tipp wie man die CPU Last herunter bekommt die liegt bei mir zw. 60 und 80% und das muss ja nun nicht sein denke ich mal..

Als anhang das Bild jetzt und die CPU Last..

bastik
06-23-2008, 03:46 AM
Das Problem ist, dass gerade die Einstellungen, die ich vorgeschlagen habe die CPU belasten.

Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: Kauf dir einen neuen PC. ;)

Sollte deine Grafikkarte eine Hardwarebeschleunigung unterstützen, könntest du diese aktivieren. Müsste man irgendwo in den Grafikkarteneinstellungen einstellen können.

Was helfen könnte, wäre der Superspeedmodus. Rechtsklick Video (erweitert) > SuperSpeed Modus

Allerdings werden im Superspeed Modus einige Filter ignoriert, damit es schneller läuft, aber ausprobieren kannst du es ja mal.

bastik
06-23-2008, 03:52 AM
Dort wo du den "VMR 9 randlos" eingestellt hast, kannst du auch "Aktiviere VMR Mix-Modus" auswählen. Ich glaube das könnte auch helfen die CPUlast zu senken.

geniva
06-23-2008, 04:59 AM
Tausend Dank schon mal für Deine Mühe das mit dem neuen PC hätte ich ja gerne nur wer schenkt einem das Geld ;)
Aber um TV zu schauen sollte mein Rechner allemal ausreichen HalfLife 2 usw. läuft ja auch..

So ich bin jetzt danke Deiner Tipps auch bei 40-45% CPU-Last angekommen was ich mal als OK ansehe.

Allerdings habe ich das Gefühl das dass bild doch noch schlechter ist als im "Dscaler" nun habe ich in den Plugins auch was vom Dscaler gelesen ist das dass Programm arbeiten die zusammen oder ist das was ganz anderes?

EDIT: welche deinterlace Methode sollte man denn wählen?? (sch*** Halbbilder ;))

geniva
06-23-2008, 05:25 AM
ich untermale nochmal schnell was ich mit "schlechterem" Bild meine und zwar tritt das auf wenn ich das Bild als Vollbild ausgeben lasse dann werden alle Kanten Schwammig, klar das bild muss hoch gerechnet werden und kann nicht gestochen scharf sein aber gerade die Kante vom Menü sollte doch besser zu berechnen gehen..
Somit sollte ich wohl was an der Schärfe oder dem Weichzeichnen ändern doch durch probieren bin ich da noch nicht weiter gekommen..

Im Anhang einmal im Normalmodus und einmal im Vollbild..

bastik
06-24-2008, 01:36 AM
nun habe ich in den Plugins auch was vom Dscaler gelesen ist das dass Programm arbeiten die zusammen oder ist das was ganz anderes?

EDIT: welche deinterlace Methode sollte man denn wählen?

Ich kenne mich damit nicht aus, aber es sind Plugins die Effekte oder Verbesserungen bringen sollen. Welche Methode? Keine Ahnung, probiere es einfach aus.

Falls die Plugins nicht bei KMP dabei sind, kannst du sie hier runterladen
[Only registered and activated users can see links]

geniva
06-24-2008, 10:23 AM
Ich danke Dir abermals für Deine Mühe mir ist heute eine 250GB-Platte geschrottet somit habe ich gerade andere Probleme aber ich widme mch bald wieder dem Thema...

Danke abermals...

bastik
06-25-2008, 01:29 AM
Gern geschehen. Ich hoffe du findest eine gute Lösung. Wenn ja, lass es mich wissen, könnte hilfreich sein. Für mich und für Andere.

Die Höflichkeitsform (Du, Dir) kannst du Meinetwegen gerne ablegen; es sei denn du möchtest aus Gewohnheit nicht darauf verzichten. Ich hoffe du hattest ein Backup bzw. kannst die Daten anderweitig wiederbeschaffen. (ohne großen Aufwand)

geniva
06-27-2008, 09:28 PM
Hallo mal wieder.

Die Platte konnte ich zu 90% retten also die daten zumindest :)

Aber eine gute Einstellung für mein Problem habe ich nicht hinbekommen wenn das Bild mal relativ OK war dann lag die CPU-Last bei 90% und das muss ja nicht sein ;) somit nutze ich jetzt halt doch den Dscaler zum TV schauen und den KMP für Videos und DVDs etc..

Danke Dir nochmal für all die Tipps und das mit der Höflichkeit ist bei mir so eingebaut wenn mir jemand uneigennützig hilft. Du sollst ja auch etwas davon haben und wenn es nur ein gutes Gefühl ist..

Gruß geniva..

bastik
06-27-2008, 10:48 PM
Wenn es nicht anders geht, würde ich es genauso machen.

Vlt verbessert sich das ja noch oder jemand Anderes hat eine bessere Lösung. Du könntest es ja mit jeder neuen Version testen.

Ebenfalls einen schönen Gruß